19. Oktober 2014

Leckerer Snack für Zwischendurch

Manchmal überkommt mich so ein kleiner Hunger. Es könnte auch Langeweile sein, aber ich kann einfach nicht anders, als diesem Hüngerchen nachzugeben. Eine Banane essen? Langweilig. Eine Kombination aus gesunden Bananen, leckerer Erdnussbutter und Schokostreuseln? Perfekt. 

Der Bananen-Erdnussbutter-Schoko-Snack für Zwischendurch

Zutaten: 
1 reife Banane
1 Esslöffel Erdnussbutter
Schokostreusel
+ Honig oder Ahornsirup zum darüber träufeln

So geht´s:
Banane schälen und in 1cm breite Scheiben schneiden.
Erdnussbutter darauf verteilen und die Schokostreusel darüber streuen.
Mit Ahornsirup oder Honig beträufeln.

Fertig!

Gesundheits-Facts:
Obwohl der Snack vielleicht nicht so gesund ist wie ein Apfel, ist ein Apfel eben auch nur ein Apfel. Die Banane ist reich an Eiweiß (1,2g pro 100g) und an Ballaststoffen (1,8g pro 100g). Bananen sind super für die Nerven und die Denkleistung, denn sie enthalten viel Kalium und Magnesium. Als Energielieferant machen Bananen satt - perfekt für einen Langeweile-Snack.
Wie gesund aber ist Erdnussbutter? Erdnussbutter enthält viele Kalorien, deswegen sollte man es damit nicht übertreiben. Besonders für Sportler ist sie jedoch ein toller Einweiß- und Fett-Lieferant (wie auch Avocado oder Olivenöl). Erdnussbutter enthält auch viel Vitamin E, Vitamin B3 und Zink.
Schokostreusel? Dass Schokolade gesund ist, wird ja gerne erzählt und in diesem speziellen Fall rate ich, Zerbitterschokolade zu verwenden, dann hält sich auch der Zuckergehalt in Grenzen und Zartbitterschokolade senkt nachweislich den Blutdruck. In kleinen Mengen ist Schokolade also wirklich gesund (kleine Menge heißt in diesem Fall aber auch nicht mehr als 20g!).
Honig wirkt gegen Entzündungen und bei der Wundheilung. Im Körper hilft er besonders bei Erkältungen und hat wie die Schokolade eine blutdrucksenkende Wirkung. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar ! ;)