23. März 2014

The healthy life ♥

Trend. Trends gab s schon immer. Barock-Trend: Jeder, wirklich jeder trägt eine weiße Perücke, so unnatürlich gelockt und gefärbt, wie es nur geht. Oder der Hippie-Trend. Jeder rennt unrasiert und nackt oder in weiten Strickpullis und Blümchen- und Peacemontur herum. Aber ein Trend der gerade die Welt und die virtuelle Welt überflutet ist tatsächlich mal ganz und gar einer, dem ich mich anschließen will. Der HEALTHY TREND. Alle fotografieren plötzlich ihr Essen, sich selbst beim Sport und es spornt jeden an besser zu werden und gesünder zu leben. Und ich will mitmachen. Beim Sport bin ich schon auf einer der höchsten Stufen, aber es gibt immer noch Ziele. Ich bin fit. Aber ich will noch mehr. Ich will Dauerläufe machen und schneller werden, ich will definiertere Muskeln und auch gerne ein bisschen Bizeps. Ich will YOGA machen. Ohja, das will ich. Und ich will einen Spagat können. Und irgendwann will ich einen Kopfstand schaffen. Ich will ziemlich viel und ich weiß, alles schaffe ich davon wahrscheinlich nicht. Aber aufgeben werde ich deswegen trotzdem nicht. Vielleicht habe ich hohe Ziele und bin deswegen vielleicht sogar unrealistisch. Aber ich träume und hoffe und deswegen bin ich MOTIVIERT. Let´s do this.
 
 Was will ich noch? Ich will mich so gesund und ausgewogen wie möglich ernähren. Und für mich gehört dazu nicht nur von Gemüse und Obst zu leben, sondern auch mehr gutes Fleisch zu essen. Ich weiß, dass zu dem gesunden Lebensstil für sehr viele Menschen auch der Verzicht auf Fleisch oder sogar alle tierische Produkte dazugehört. Für mich heißt es eher, dass ich weniger unüberlegt zu Fleisch greifen will. Ich mag Salami und ich mag ein gutes Stück Rindersteak. Ich bin damit vielleicht nicht der ethisch perfekte Mensch und für manche sogar eine Tierhasser- oder Mörderin. Ich kann jeden verstehen, der vegetarisch oder sogar vegan lebt. Aber auch nur dann, wenn er sich nicht nur dem allgemeinen Trenddruck beugt, sondern für diese Lebensweise auch die richtigen Gründe kennt. Für mich kommt es nicht in Frage. Aber ich will für die Zukunft eins ganz sicher tun. Bewusst essen. Ich will mir bewusst sein, woher mein Essen kommt und wie viel davon okay ist.  
 Meditation, Yoga, Pilates. Interessiert hat mich all das schon immer. Ich beneide die Menschen, die offensichtlich die innere Ruhe haben und mit ich selbst im Einklang sind. Das will ich auch. Ich will auf meinen Körper hören und ihm das geben, das er braucht. Wir wissen alle, dass wir nur diesen einen Körper haben und deswegen sollten wir ihn zwar fordern (Sport) vollpumpen (mit gesunder Ernährung) ihm aber auch die nötige Ruhe und Entspannung geben. Und dann haben wir alles getan und können nur darauf hoffen und Vertrauen haben, dass es ganz lange so bleibt.


(alle Bilder: Tumblr)

Am Ende soll aber noch ein wenig Kritik stehen. Es gibt immer Menschen, die einen schräg von der Seite anschauen und auslachen, weil man versucht gesund zu leben. Nicht alle unterstützen das. Gerade in der Familie ist es schwer einen gesunden Lebensstil zu leben, wenn man immer Pizza und Pasta vorgesetzt bekommt und die Familie nicht mit sich reden lässt. Den "Healthy Lifestyle" als Mode und sinnlos abtut. Da hilft nur, darüber zu reden und Überzeugungsarbeit zu leisten. Denn eigentlich dürfte gesund zu leben von niemandem abgelehnt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar ! ;)