5. Januar 2015

MONACO: Eine Reise in den Süden...

 Monaco - eine Stadt an der Côte D´Azur, bekannt als die Stadt der Reichen und Schönen. Die Stadt, die ein ganzer Staat ist, einer in dem die Millionäre leben, in denen die Wohnungen unbezahlbar sind. Und genau dort verbringt meine Freundin ein Jahr als Au Pair-Mädchen. Monaco grenzt direkt an Frankreich, man geht einmal über die Straße und schon befindet man sich in einem anderen Staat. Und ein paar Freunde und ich haben die Chance genutzt und haben unsere liebe Jessica am Meer besucht. Silvester in Monaco - für uns wurde das wahr.

Monaco

 Wenn man durch Monaco läuft kommt es einam vor, als wäre man in einer anderen Welt. Die Häuser, der Hafen, die Altstadt mitsamt Palast, all das ist wunderschön. Um das Casino herum kommt man sich vor wie in einer Welt aus Plastik. Mich hätte es nicht gewundert, wenn die Häuser aus Pappe gewesen wären und umgefallen wären, wenn man sie umstößt. Aber das Gegenteil ist natürlich der Fall. Echt aber künstlich.

 Silvester war ein wunderschöner Abend. Das Feuerwerk am Hafen war wirklich toll und auch die Schiffssirenen haben ihr Bestes gegeben. Für das Feuerwerk gehen dort am Hafen sogar die Lichter aus. Und das Beste kommt noch, am Hafen gibt es im Winter einen Weihnachtsmarkt. Dort fand nach zwölf Uhr eine Party unter freiem Himmel statt. Wir haben getanzt und gesungen und das alles umsonst.
 Und natürlich wollten wir auch noch etwas von der Côte D´Azur sehen und so machten wir uns auf nach Eze-Village und Villefranche. Zwei Dörfer am Meer, klein aber wunderschön.

Eze-Village




 Villefranche


An unserem letzten tag haben wir uns nach Nizza aufgemacht, dort ein wenig am Strand gesessen und die Sonne genossen und in der schönen Altstadt Pizza gegessen. Wir haben uns ein wenig Sommer im Winter gegönnt, obwohl natürlich die Temperaturen nicht unbedingt sommerlich waren. 


Die Bilder sprechen am Besten für sich und deshalb bleibt nur noch zu sagen: 4 tolle Tage in Monaco haben uns ins neue Jahr begleitet, wir konnten sehen wo unsere Jessi lebt und eine wundervolle Zeit mit ihr verbringen. Das Jahr 2015 hätte nicht besser beginnen können!

1 Kommentar:

  1. Ein Traaaaum :))! Sieht aus wie ein perfekter Start ins neue Jahr! ;) Jesser, deine zweite Heimat kann sich sehen lassen :D!

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar ! ;)